FAQ

Allgemein

Was ist der Unterschied zwischen “<span class=“caps”>BEREITS</span> <span class=“caps”>KUNDE</span>” und “<span class=“caps”>NEUKUNDE</span>”?

Bei “BEREITS KUNDE” akti­vierst Du die App ein­fach als unser bereits bestehen­der Kun­de. Dazu hast Du ein pos­ta­li­sches Mai­ling mit Dei­ner Kun­den­num­mer und Dei­nem Akti­vie­rungs­code von uns erhal­ten. Hast Du kein Mai­ling erhal­ten bzw. hast Du es ver­lo­ren, wen­de Dich bit­te an unser Team. Von da an loggst Du Dich mit Dei­ner E‑Mail-Adres­­se und dem von Dir ver­ge­be­nen Pass­wort ein. Wenn die App die Funk­ti­on „Neu­kun­den­re­gis­trie­rung“ beinhal­tet, kannst Du Dich bei “NEUKUNDE” direkt über die App als Neu­kun­de regis­trie­ren. Du wirst danach auto­ma­tisch in der App wei­ter­ge­lei­tet und erhältst eine Kun­den­num­mer zugewiesen.

Wie aktiviere ich die App? 

Du benö­tigst Dei­ne (ver­kürz­te) Kun­den­num­mer, den Akti­vie­rungs­code und eine gül­ti­ge E‑Mail-Adres­­se. Öff­ne die App und fol­ge dem But­ton. Wäh­le außer­dem ein Pass­wort. Es gibt 4 Mög­lich­kei­ten, wie Du an Dei­ne Zugangs­da­ten herankommst:

  1. Du bist bereits Inha­ber unse­rer Kun­den­kar­te bzw. Mit­glied unse­res Kun­den­clubs und hast ein pos­ta­li­sches Mai­ling mit Dei­ner Kun­den­num­mer und Dei­nem Akti­vie­rungs­code erhalten.
  2. Du bist bereits Inha­ber unse­rer Kun­den­kar­te bzw. Mit­glied unse­res Kun­den­clubs, hast aber kein Mai­ling erhal­ten bzw. hast es ver­lo­ren. Dann wen­de Dich bit­te an unser Team.
  3. Du bist noch kein Inha­ber unse­rer Kun­den­kar­te bzw. Mit­glied unse­res Kun­den­clubs. In die­sem Fall lass Dich bit­te in unse­rem Haus regis­trie­ren. Die Kun­den­num­mer und den Akti­vie­rungs­code erhältst Du in der Filia­le von unse­rem Team oder auf Dei­nem Kundenkarten-Antragsformular.
  4. Wenn die App die Funk­ti­on „Neu­kun­den­re­gis­trie­rung“ beinhal­tet, geht es noch schnel­ler über die App. Öff­ne die App und fol­ge dem But­ton “Neu­kun­de”. Dort kannst Du Dich bei uns registrieren.

Was ist der Unterschied zwischen Aktivieren und Login? 

Beim Akti­vie­ren mel­dest Du Dich erst­ma­lig in der App an. Du benö­tigst hier­zu Dei­ne (ver­kürz­te) Kun­den­num­mer, den Akti­vie­rungs­code und eine gül­ti­ge E‑Mail-Adres­­se. Die (ver­kürz­te) Kun­den­num­mer und den Akti­vie­rungs­code erhältst Du in der Filia­le von unse­rem Team oder auf Dei­nem Kun­­­den­­kar­­ten-Antrags­­­for­­mu­lar. Beim Log­in hast Du die App bereits erfolg­reich akti­viert und mel­dest Dich von da an mit Dei­ner E‑Mail-Adres­­se und dem von Dir ver­ge­be­nen Pass­wort an.

Wie ändere ich mein Passwort? 

Gehe im Menü unter „Einstellungen/Profil“ und unter „Pro­fil“ auf „Pass­wort ändern“.

Ich habe mein Passwort vergessen, was tun? 

Gehe im Sli­der auf „BEREITS KUNDE”. Kli­cke danach auf „Ein­log­gen” und dann auf „Pass­wort ver­ges­sen”. Gib im fol­gen­den Fens­ter die E‑Mail-Adres­­se an, mit der Du die App akti­viert oder Dich als Neu­kun­de regis­triert hast, und kli­cke dann auf „PIN anfor­dern”. Danach erhältst Du eine E‑Mail mit Dei­ner PIN, mit der Du im fol­gen­den Fens­ter Dein Pass­wort neu ver­ge­ben kannst.

Ich habe mein Passwort vergessen und eine <span class=“caps”>PIN</span> angefordert. Wo gebe ich diese nun ein? 

Gehe im Sli­der auf „BEREITS KUNDE“, kli­cke auf „Ein­log­gen” und dann auf „Pass­wort ver­ges­sen”. Kli­cke nun in dem sich öff­nen­den Fens­ter auf den But­ton „Hier neu­es Pass­wort set­zen”. Gib die PIN und Dei­ne E‑Mail-Adres­­se ein und ver­gib ein neu­es Passwort.

Ich habe mein Passwort vergessen und eine <span class=“caps”>PIN</span> angefordert. Ich habe aber keine erhalten. Was tun? 

  1. Prü­fe Dei­nen Spam-Ord­­ner in Dei­nem E‑Mail-Pro­­­gramm. Evtl. wur­de die E‑Mail als Spam eingestuft.
  2. Stel­le sicher, dass Du die kor­rek­te E‑Mail-Adres­­se bei der Anfor­de­rung der PIN ein­ge­ge­ben hast. Es muss die­sel­be E‑Mail-Adres­­se sein, mit der Du damals die App akti­viert oder Dich in der App als Neu­kun­de regis­triert hast.
  3. Stel­le sicher, dass Du eine Inter­net­ver­bin­dung hast.
  4. Ver­su­che noch ein­mal, die PIN ein­zu­ge­ben. Evtl. hast Du Dich beim ers­ten Mal vertippt.
  5. Wen­de Dich an unser Team.

Wie kann ich eine Nachricht hinterlassen? 

Ger­ne kannst Du Fra­gen, Wün­sche und Anre­gun­gen bei uns hin­ter­las­sen. Dazu hast Du meh­re­re Möglichkeiten:

  1. Im Menü­punkt “Über uns” kannst Du über den Punkt “Kon­takt” eine Nach­richt hinterlassen.
  2. Unter “Filia­len” kannst Du die Adres­sen und E‑Mail-Adres­­sen der ein­zel­nen Filia­len ein­se­hen und uns so kontaktieren.

Wie kann ich meine Meinung sagen bzw. eine Bewertung abgeben? 

  1. Du kannst uns eine Nach­richt hin­ter­las­sen (sie­he vor­an­ge­hen­de Frage).
  2. Du kannst uns im Apple App Store oder im Goog­le Play Store bewerten.
  3. Du kannst aber auch, sofern die­se Funk­ti­on in der App vor­han­den ist, Dei­ne Ein­käu­fe bewer­ten, indem Du unter „Ein­käu­fe“ klickst und dort kur­ze Fra­gen per Smi­ley beantwortest.

Wo kann ich die Öffnungszeiten der Filialen einsehen? 

Gehe im Menü­punkt „Über uns“ zur ent­spre­chen­den Filia­le. Unter „Mehr“ fin­dest Du die Öffnungszeiten.

Mitteilungen/Push-Nachrichten

Warum soll ich Mitteilungen/Push-Nachrichten aktivieren? 

Mit­­­tei­­lun­­­gen/­­Push-Nach­­­rich­­ten sind sehr wich­tig! Dank ihnen erhältst Du Mit­tei­lun­gen direkt auf Dei­nen Smar­t­­pho­­ne-Bil­d­­schirm. Nur so erfährst Du sofort, wenn neue Gut­schei­ne etc. für Dich in der App zur Ver­fü­gung ste­hen. Des­halb bit­te beim iPho­ne ein­fach die Funk­ti­on „Mit­tei­lun­gen erlau­ben“ aktivieren.

Bonus-Scheck

Wie bekomme ich Bonus und warum muss ich an der Kasse meine App vorzeigen? 

Als Inha­ber unse­rer Kun­den­kar­te bzw. als Mit­glied unse­res Kun­den­clubs sam­melst Du bei Dei­nen Ein­käu­fen Bonus. Dies funk­tio­niert für Dich ganz bequem ohne Kun­den­kar­te. Du musst dazu an der Kas­se nur Dei­ne App vor­zei­gen. Öff­ne dazu bit­te den Menü­punkt „Kun­den­kar­te“ und den ent­spre­chen­den Code. Im Jah­res­ver­lauf erhältst Du dann zu Dei­nem gesam­mel­ten Bonus Dei­nen Bonus-Scheck, den Du bei Dei­nem nächs­ten Ein­kauf ein­lö­sen kannst. Die aktu­el­len Bonus­be­stim­mun­gen, die Ver­sand­häu­fig­keit der Bonus-Schecks pro Jahr und alle Kon­di­tio­nen ent­nimmst Du bit­te unse­ren Ver­trags­be­din­gun­gen für Loya­li­ty Programme.

Wie löse ich einen Bonus-Scheck ein? 

Zum Ein­lö­sen eines Bonus-Schecks musst Du Dich in unse­rem Haus befin­den. Du kannst den Bonus-Scheck an der Kas­se mit einem Ein­kauf ver­rech­nen las­sen. Gehe zuvor in der App auf den Menü­punkt „Bonus-Schecks“. Kli­cke beim ent­spre­chen­den Bonus-Scheck auf den Text „Ein­lö­sen“. Hier kannst Du alle Daten Dei­nes Bonus-Schecks ein­se­hen. Möch­test Du die­sen an der Kas­se ein­lö­sen, kli­cke auf den But­ton „Bonus-Scheck jetzt ein­lö­sen“. Even­tu­ell musst Du dazu ganz nach unten scrol­len. Zei­ge den Code, der sich dar­auf­hin in einem neu­en Fens­ter öff­net, an der Kas­se vor. Unser Team wird sich um alles Wei­te­re kümmern.

Gutschein

Wie löse ich einen Gutschein ein? 

Ein Gut­schein wird genau­so wie ein Bonus-Scheck ein­ge­löst. Bit­te beach­te jedoch die Bedin­gun­gen, die für den jewei­li­gen Gut­schein gel­ten. Du fin­dest die­se Bedin­gun­gen auf dem Gutschein.

Warum werden mir keine Gutscheine angezeigt? 

  1. Stel­le sicher, dass Du eine Inter­net­ver­bin­dung hast, ansons­ten kön­nen Dei­ne Gut­schei­ne nicht gela­den werden.
  2. Mög­li­cher­wei­se hast Du aktu­ell kei­ne Gut­schei­ne. In die­sem Fall wird Dir die Nach­richt ange­zeigt: „Lei­der sind zur Zeit kein Gut­schei­ne verfügbar!“

Technik

Funktioniert die App auch ohne Internetverbindung? 

Beim ers­ten Öff­nen der App soll­test Du eine gute Inter­net­ver­bin­dung haben, da zunächst alle Daten aus der Online-Daten­­bank gela­den wer­den müs­sen. Danach wer­den eini­ge Daten im Cache Dei­nes Smart­pho­nes gespei­chert, sodass sie beim nächs­ten Star­ten der App gleich ver­füg­bar sind. Den­noch ist die App ohne Inter­net­ver­bin­dung nur bedingt nutz­bar. Die fol­gen­den Funk­tio­nen sind (sofern in der App vor­han­den) ohne Inter­net­ver­bin­dung nicht bzw. nur bedingt abrufbar:

  1. News kön­nen nicht ange­zeigt werden.
  2. Neue Bonus-Schecks, Gut­schei­ne oder Ein­la­dun­gen kön­nen nicht abge­ru­fen werden.
  3. Ein­käu­fe wer­den nicht angezeigt.
  4. Die Per­­so­­nal-Shop­­ping-Fun­k­­ti­on kann nicht genutzt werden.
  5. Die Filia­len wer­den nicht angezeigt.
  6. Eine Kon­takt­auf­nah­me ist nicht möglich.
  7. Du kannst kei­ne Ände­run­gen an Dei­nem Pro­fil (Pass­wort) vornehmen.

Ich erhalte in der App die Meldung „Keine Internetverbindung“, obwohl ich eine Internetverbindung habe. Was tun? 

  1. Stel­le sicher, dass Dein Daten­vo­lu­men aus­rei­chend hoch bzw. Dei­ne Inter­net­ver­bin­dung gut genug ist.
  2. Schlie­ße die App ein­mal kom­plett und öff­ne sie noch einmal.

Was passiert bei langsamer Funkverbindung? 

Wenn die Funk­ver­bin­dung zu lang­sam ist, ist mit lan­gen Lade­zei­ten zu rech­nen. Eben­falls kön­nen die glei­chen Pro­ble­me wie bei einer feh­len­den Inter­net­ver­bin­dung (sie­he oben) auftreten.